Akad. gepr. Kyn. Mag. Sarah Lehner, BSc

Sarah Lehner Unterberger Animal Train Hundetraining
Sarah Lehner mit Taluna und Calira

Mein Name ist Sarah Lehner und ich bin gebürtige Oberösterreicherin (Neuhofen/Krems). Nach dem Abschluss meines Biologie Studiums in Graz ging es nach Wien um hier das Studium Lehramt Biologie und Umweltkunde sowie Psychologie und Philosophie zu absolvieren.  Nun lebe ich wieder in Oberösterreich in Bad Hall.

Zusätzlich zu meinen Hauptstudien habe ich die zweijährige Ausbildung zur akademisch geprüften Kynologin auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien absolviert (Abschluss 2016) und das Zusatzmodul Jagdverhalten mit Pia Gröning und Anke Lehne erfolgreich absolviert. Im März 2016 habe ich die Falknereiprüfung abgelegt und Ende des Jahres die Jagdprüfung. 2020 absolviere ich den K9 Bewegungstrainer Lehrgang für Hunde bei Dr. Sabine Mai (Physiovet)

Der Anfang - meine Kindheit

Eichhörnchen Wildtier Auswilderung Sarah Unterberger Lehner
Sarah Lehner mit Eichhörnchen Neelais

Mit Tieren aufgewachsen und mein ganzes Leben lang von ihnen begleitet, möchte ich ihnen etwas davon zurück geben, was sie mir gegeben haben. Zum Teil hatte ich bereits die Gelegenheit, dies zu tun, indem ich verwaiste und verletzte Wildtiere, wie Fasan, Teichhuhn, Taube, Krähe, Dohle, Waldkauz, Rehkitz und Eichhörnchen, aufzog und wieder auswilderte. Mein Hauptziel ist dabei immer das gleiche - die Tiere fit für die Natur zu machen, wo sie in Freiheit leben können.

Aber nicht nur Wildtiere spielen bei mir eine große Rolle. Durch meine tierlieben Eltern konnte ich bereits sehr früh viele unterschiedliche Arten als Haustiere und Freunde kennen lernen. Dazu zählen nicht nur Hund und Katze, sondern vor allem viele unterschiedliche Nager (Goldhamster, Dschungarischer und Tschechoslowakischer Zwerghamster, Maus, Ratte, Rennmaus, Eurasische Zwergmaus, Streifenhörnchen) aber auch ein Graupapagei (Tierschutz), Hühner, Lachtauben, Reptilien, Amphibien und Fische.

Im ARGE Papageienschutz in Wien trainierte ich neben meinem Studium ehrenamtlich auch regelmäßig mit dort untergebrachten Papageien verschiedener Arten.

Sie sehen - ich hatte bereits mit vielen verschiedenen Arten näheren Kontakt, lernte sie kennen und auch verstehen. (Und ich hoffe, es werden in Zukunft noch mehr werden ;)).

 

Meine Taluna - Chinesischer Schopfhund

Sarah Lehner Unterberger Hundephsychologe
Sarah Lehner mit Taluna

Zu Beginn meines Biologiestudiums in Graz zog mein erster eigener Hund bei mir ein. Taluna ist ein Chinesischer Schopfhund und seitdem sie acht Wochen alt ist stets an meiner Seite. Seitdem haben wir sehr viel miteinander erlebt und sie hat mich vieles gelehrt. Mit ihr durfte ich vor allem die Freuden des Agility, Tricktraining und Dogdance kennenlernen. Bei Letzterem sind wir auch bereits auf mehreren Turnieren miteinander gestartet. Taluna hat die BH, den freiwilligen Hundeführerschein in Wien, die HAT-SK und die HAT-1 bis HAT-3 absolviert.

Meine Calira - Welsh Springer Spaniel

Sarah Lehner Unterberger Spaniel Hundetraining
Sarah Lehner mit Calira

Ein ganz besonderes Geschenk bekam ich zu meiner Verlobung von Franz: Calira, ein Welsh Springer Spaniel. Calira begleitet uns nun ebenso auf unseren Ausflügen. Sie ist bereits begeistert beim Dummytraining dabei und setzt liebend gerne ihre Nase ein. Sie hat die BH Prüfung, sowie HAT-SK und HAT-1 bis HAT-3 absolviert.

Animal Train  - Tierverhaltenstraining

Sarah Lehner Unterberger Tricktraining Hundetraining
Sarah Lehner beim Tricktraining mit Taluna

Meine Passion zu Tieren wollte ich zum Beruf machen, um meine Erfahrungen weiter geben zu können und anderen Tierbesitzern bei möglichen Kommunikationsproblemen zu helfen. Es macht mir große Freude, die Fortschritte meiner Kunden beim Hundetraining zu sehen, zu hören, dass meine Tipps zu einer stubenreinen Katze geführt haben und von einer besseren Bindung zwischen Tier und Halter durch Tricktraining zu erfahren.

Mein Wunsch ist es, dass Animal Train dies ermöglicht und als Informationsquelle für alle ratlosen Tierbesitzer dient.

 

Immer wissenschaftlich aktuell

Ich bin jederzeit dazu bereit, mich mit unterschiedlichsten Arten auseinander zu setzen und bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Laufend bilde ich mich auf Seminaren, bei Vorträgen, literarisch und auch praktisch weiter, wobei mein Schwerpunkt auf einer wissenschaftlich fundierten Arbeit mit Tieren, besonders Hunden, liegt.

 

 

Weitere Informationen über mich und meine Ausbildung findet ihr unter meinen Referenzen oder auf meiner "privaten" Homepage. 

 

Tätigkeitsfelder Animal Train

Tiertraining mit unterschiedlichen Tierarten

Hundetraining:

  • Welpentraining
  • Alltagstraining
  • speziell kleine Rassen
  • Antijagd-Hundetraining
  • HAT-Trainerin
  • Agility
  • Bewegungstraining
  • Tricktraining