Aktuelles

einfach runter scrollen :)

oder direkt auf www.facebook.com/Animal-Train1 vorbeischauen

 


Veröffentlichungen

Akad. gepr. Kyn. Mag. Sarah Lehner, BSc

19.2.2021 Kremstal TV

Interview mit Daniela Haider von Kremstal TV mit Informationen über die Haltung von Hunden und welche Trainingsmöglichkeiten es für diese gibt.

23.9.2020 ORF1 DOK1 "Mein Haustier - Mein Leben"

Im Rahmen der DOK1 Folge "Mein Haustier - Mein Leben" durfte ich mein Können als Welpentrainerin unter Beweis stellen und mein Online Trainingsangebot herzeigen. Ein aufregender Drehtag nicht nur für mich, sondern auch für meine lieben und fleißigen Welpenbesitzer und ihre Vierbeiner.

Abschlussarbeit Studium Uni Wien: Hunde in Schulklassen

Download
Effects of a dog's presence in school classes
Abschlussarbeit des Diplomstudiums Lehramt Biologie und Umweltkunde und Psychologie und Philosophie an der Universität in Wien.
Die Arbeit handelt von den Auswirkungen, die die reine Anwesenheit von Hunden auf die Schüler und Lehrer hat. Dafür wurden Unterrichtsstunden in sechs verschiedenen Klassen gefilmt und ausgewertet.
Lehner_Effects of a dogs presence in sch
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

15.4.2020 Tips

26.3.2020 Oberösterreicherin "Tierisch glücklich in der Quarantäne-Zeit"

Während dem ersten Lockdown durfte ich ein Interview mit Denise Derflinger von der Oberösterreicherin zum Thema Hundebeschäftigung führen. Ich stelle dabei 4 lustige Beschäftigungsideen für Zuhause vor.

Ihr findet den gesamten Artikel mit den Links zu den Trainingsvideos hier.

4.10.2017 Tips

Am 4.10. war Sarah Unterberger mit ihrem Hundetraining auf der Titelseite der Tips zu sehen. Die Redaktion schrieb einen tollen Artikel über sie und ihre Arbeit. Auch auf der Homepage der Tips ist der Artikel zu finden.

Tiertraining.TV: Tiertraining (24.10.2017)

Wusstest Du, dass man einem Goldfisch beibringen kann durch einen Reifen zu schwimmen, dass Ratten das Minen suchen lernen können, dass Katzen ganze Agility-Parcourse laufen und vieles mehr? In dieser Folge gibt es allgemeine Infos zum Thema Tiertraining von der Biologin und akademisch geprüften Kynologin der Veterinärmedizinischen Universität Wien Sarah Unterberger (damals Lehner).

Tiertraining.TV: Katzenbedürfnisse (14.9.2017)

Viele Tierarten stehen immer mehr im Mittelpunkt der Forschung, so auch die Katzen. Man weiß inzwischen einiges mehr darüber, mit welchen Maßnahmen vor allem Wohnungskatzen zu einem glücklicheren Leben verholfen werden kann - auch um Verhaltensproblemen wie z.B. Unsauberkeit vorbeugen zu können. Biologin Sarah Unterberger (damals Lehner) hält für euch tolle Tipps bereit!

Abschlussarbeit ULG Kynologie: Menschliche Kenntnisse über das optische Ausdrucksverhalten von Hunden

Download
Menschliche Kenntnisse über das optische Ausdrucksverhalten von Hunden
Verstehen Frauen das Hundeverhalten besser als Männer? Wird man im Alter geübter darin? Wozu sollten Hundebesitzer überhaupt das Verhalten ihrer Hunde interpretieren können? Diesen und vielen weiteren Fragen gehe ich in dieser Arbeit nach und versuche sie auf bestmögliche Art und Weise zu beantworten.
Jeder, der sich für das Verhalten von Hunden interessiert, wird spannende neue Erkenntnisse gewinnen. Für die, die einmal übersichtlich Verhaltensweisen von Hunden und ihre Bedeutung kennenlernen möchten, empfehle ich das Kapitel 2.3 Optisches Ausdrucksverhalten von Hunden.

Abschlussarbeit für den Universitätslehrgang angewandte Kynologie auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien
Sarah Lehner_Menschliche Kenntnisse über
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

WUFF - Das Hundemagazin

Im Dezember 2016 findet sich ein Artikel von Sarah Unterberger (damals Lehner) über das Ausdrucksverhalten von Hunden im WUFF Magazin. Auch die prägnantesten Ergebnisse der Abschlussarbeit "Menschliche Kenntnisse über das optische Ausdrucksverhalten von Hunden" sind darin zu finden.