HAT - Hundealltagstauglichkeit

 

Wie der Name schon sagt, geht es in diesen Kursen darum, den Hund zu einem angenehmen Begleiter zu erziehen, der bei Begegnungen mit anderen Hunden und verschiedensten Menschentypen, im Straßenverkehr und in den verschiedensten Alltagssituationen gut geführt werden kann und von seiner Umgebung nicht als Belästigung oder gar als Bedrohung wahrgenommen wird. In den Kursen werden Grundkommandos gelernt und gefestigt, es kommen weitere Übungen dazu und Alltagssituationen werden trainiert.

Bei der HAT SK ist ein schriftlicher Test, eine Beurteilung des Umgangs des Hundeführers mit seinem Hund, ein Verkehrsteil sowie ein Verhaltenstest des Hundes und natürlich ein Teil Unterordnung inkludiert.

Hat-J Kurse können ab der 16. Woche besucht werden.

 

 

Die OÖ Landesregierung teilte in einem offiziellen Schreiben mit, dass die HAT SK für die erweiterte Sachkunde, lt. OÖ Hundehaltegesetz, anerkannt wird.

 

Es wird zwischen folgenden Prüfungen unterschieden. Für die genauen Informationen dazu bitte weiter unten in der Prüfungsordnung nachsehen:

 

  • Sachkunde HAT SK (Theoretische und praktische Prüfung inkl. Verkehrsteil - Grundvoraussetzung für HAT 1)
  • Junghunde HAT-J (Prüfung für Hunde, die unter 1 Jahr alt sind)
  • Basis HAT 1 (Praktische Prüfung, nach HAT SK)
  • Aufbau HAT 2
  • Aufbau HAT 3
  • Aufbau HAT 4
  • Aufbau HAT 5

Kurse

Dienstag 16:35-17:20*

17.3.

24.3.

31.3.

7.4.

14.4.

21.4.

28.4.

5.5.

 

Mittwoch 16:35-17:20*

18.3.

25.3.

1.4.

8.4.

15.4.

22.4.

29.4.

6.5.

 

*wir behalten uns vor, Termine ggf. zu verändern - ein Termin wird noch in einen Vortragstermin am Dienstag oder Mittwoch Abend umgewandelt werden (Sachkundeteil).

Prüfungstermin

Dienstag 12.5.2020

Kursinformationen

Die Kursgebühr beträgt 160€. Am Ende des Kurses wird eine Prüfung stattfinden (man kann den Kurs auch ohne Prüfung mitmachen), die Prüfungsgebühr (45€) ist extra zu bezahlen.

Zum Kurs bitte hochwertige Leckerli und kurze/normale Leine mitbringen. Für die Prüfung wird auch ein gut passender Maulkorb benötigt.

Pro Kursgruppe sind maximal 4 Teilnehmer möglich.

Interner Bereich Kursteilnehmer


Downloads

Die aktuellen Informationen, wie Prüfungsordnung und Kategorien, sind auf der Seite https://www.oebdh.at/hundesport zu finden.

Download
Prüfungsordnung HAT
In der Prüfungsordnung stehen die genauen Anforderungen für die verschiedenen HAT Prüfungen. Es schadet nicht, sie einmal durchgelesen zu haben um gut auf die Prüfung vorbereitet zu sein.
Prüfungsordnung_PO_OEBdH_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB