HAT - Hundealltagstauglichkeit

 

Wie der Name schon sagt, geht es in diesen Kursen darum, den Hund zu einem angenehmen Begleiter zu erziehen, der bei Begegnungen mit anderen Hunden und verschiedensten Menschentypen, im Straßenverkehr und in den verschiedensten Alltagssituationen gut geführt werden kann und von seiner Umgebung nicht als Belästigung oder gar als Bedrohung wahrgenommen wird. In den Kursen werden Grundkommandos gelernt und gefestigt, es kommen weitere Übungen dazu und Alltagssituationen werden trainiert.

Bei der HAT SK ist ein schriftlicher Test, eine Beurteilung des Umgangs des Hundeführers mit seinem Hund, ein Verkehrsteil sowie ein Verhaltenstest des Hundes und natürlich ein Teil Unterordnung inkludiert.

Hat-J Kurse können ab der 16. Woche besucht werden.

 

 

Die OÖ Landesregierung teilte in einem offiziellen Schreiben mit, dass die HAT SK für die erweiterte Sachkunde, lt. OÖ Hundehaltegesetz, anerkannt wird.

 

HAT, Hundealltagstauglichkeit, Hundeprüfung, Hundeschule Animal Train, Hundetraining, Linz Land, Neuhofen

Es wird zwischen folgenden Prüfungen unterschieden. Für die genauen Informationen dazu bitte weiter unten in der Prüfungsordnung nachsehen:

 

  • Sachkunde HAT SK (Theoretische und praktische Prüfung inkl. Verkehrsteil - Grundvoraussetzung für HAT 1): Mindestalter 12 Monate
  • Junghunde HAT-J (Prüfung für Hunde, die unter 1 Jahr alt sind): 6-12 Monate
  • Basis HAT 1 (Praktische Prüfung, nach HAT SK): Mindestalter 12 Monate
  • Aufbau HAT 2: Mindestalter 18 Monate
  • Aufbau HAT 3: Mindestalter 18 Monate
  • Aufbau HAT 4: Mindestalter 24 Monate
  • Aufbau HAT 5: Mindestalter 24 Monate

Kursvoraussetzung

  • Um bei dem Kurs teilnehmen zu können, ist es wichtig, dass die Hunde bereits die Kommandos Sitz und Platz kennengelernt und verstanden haben. 
  • Eine grundsätzliche Leinenführigkeit ist auch erforderlich.
  • Wir üben und verbessern die Kommandos natürlich während dem Kurs, es fehlt hier jedoch der zeitliche Raum um bei "Null" anzufangen. Der Fokus des Kurses liegt auf den prüfungsrelevanten Übungen und Themen, die nicht kursrelevant sind können hier nicht bearbeitet werden. 
  • Ziel ist es, dass alle Teilnehmer gut bei der Prüfung teilnehmen können. Daher ist es eine Voraussetzung, dass die Übungen, die während dem Kurs gemacht und gelernt werden auch regelmäßig zu Hause geübt und gefestigt werden. 

 

Wenn der eigene Hund übermäßig aufgeregt in Anwesenheit anderer Hunde ist oder noch nie in einer Hundeschule war, empfehle ich je nach Können das Welpen- und Anfängertraining oder das Junghunde- und Alltagstraining vorher zu besuchen um ein Gruppengeschehen und erste Übungen mit dem Hund in Ruhe kennenzulernen. Das Training in diesen Kursen ist auch individueller auf die Teilnehmer abgestimmt als die HAT Kurse. 

 

 


Kurse

HAT, Hundealltagstauglichkeit, Hundeprüfung, Hundeschule Animal Train, Hundetraining, Linz Land, Neuhofen

Samstag 9:00-9:45 HAT JH/1/SK*

Samstag 9:45-10:30 HAT 1/SK*

Samstag 10:30-11:15 HAT 2-5

 

 

 

23.3.

30.3.

6.4.

13.4.

20.4.

27.4.

4.5.

11.5.

18.5.

25.5.

1.6. (Ersatztermin)

 

Gruppeneinteilung abhängig von den Gesamtanmeldungen 

 

 

 

 

 

 

*wir behalten uns vor, Termine ggf. zu verändern - Für HAT SK Teilnehmer wird es einen zusätzlichen Onlineteil zur freien Zeiteinteilung geben (Sachkundeteil).

Prüfungstermin

im Anschluss an den Kurs am Sonntag 2.6.2024

Prüferin: Sandra Schwarz

Kursinformationen

Die Kursgebühr beträgt 320€ (inkl. Prüfungsgebühr; für HAT SK und HAT 1 345€).

Am Ende des Kurses wird eine Prüfung stattfinden (man kann den Kurs auch ohne Prüfung mitmachen), die Prüfungsgebühr ist im Kurs inkludiert, die Teilnahme der Prüfung optional. Es kann mit dem teilgenommenen Hund bis zu 12 Monate nach Kursende bei einer Prüfung vor Ort teilgenommen werden ohne, dass die Prüfungsgebühr verfällt. Es gibt keine Garantie dafür, dass weitere Prüfungen angeboten werden.

 

Zum Kurs bitte hochwertige Leckerli und kurze/normale Leine mitbringen. Für die Prüfung (HAT SK) wird auch ein gut passender Maulkorb benötigt.

Pro Kursgruppe sind maximal 6 Teilnehmer möglich.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich zu den Welpenkursen über das Anmeldeformular an.

Fragen können telefonisch (0660/6557817) oder per Mail (Sarah@animal-train.at) beantwortet werden.

 

Bitte geben Sie bei Anfragen Name, Alter und Rasse des Hundes bekannt sowie etwaige Besonderheiten, die für das Training wichtig sein könnten.

 

 

Gruppengröße und Teilnahme

Es wird immer in Kleingruppen mit maximal 6 Mensch-Hund-Teams trainiert.

Die Teilnahme bei den Kursen kann in der Regel auch noch nach Kursstart erfolgen.

 

Interner Bereich Kursteilnehmer

HAT, Hundealltagstauglichkeit, Hundeprüfung, Hundeschule Animal Train, Hundetraining, Linz Land, Neuhofen, Spaniel

Downloads

Die aktuellen Informationen, wie Prüfungsordnung und Kategorien, sind auf der Seite https://www.oebdh.at/hundesport zu finden.

Download
Prüfungsordnung HAT
In der Prüfungsordnung stehen die genauen Anforderungen für die verschiedenen HAT Prüfungen. Es schadet nicht, sie einmal durchgelesen zu haben um gut auf die Prüfung vorbereitet zu sein.
PO_OEBdH_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 967.8 KB