Veröffentlichungen

Akad. gepr. Kyn. Sarah Lehner, BSc

4.10.2017 Tips

Am 4.10. war ich mit meinem Hundetraining auf der Titelseite der Tips zu sehen. Die Redaktion schrieb einen tollen Artikel über mich und meine Arbeit. Auch auf der Homepage ist unser Artikel zu finden.

Tiertraining.TV: Tiertraining (24.10.2017)

Wusstest Du, dass man einem Goldfisch beibringen kann durch einen Reifen zu schwimmen, dass Ratten das Minen suchen lernen können, dass Katzen ganze Agility-Parcourse laufen und vieles mehr? In dieser Folge gibt es allgemeine Infos zum Thema Tiertraining von der Biologin und akademisch geprüften Kynologin der Veterinärmedizinischen Universität Wien Sarah Lehner.

Tiertraining.TV: Katzenbedürfnisse (14.9.2017)

Viele Tierarten stehen immer mehr im Mittelpunkt der Forschung, so auch die Katzen. Man weiß inzwischen einiges mehr darüber, mit welchen Maßnahmen vor allem Wohnungskatzen zu einem glücklicheren Leben verholfen werden kann - auch um Verhaltensproblemen wie z.B. Unsauberkeit vorbeugen zu können. Biologin Sarah Lehner hält für euch tolle Tipps bereit!

Abschlussarbeit ULG Kynologie: Menschliche Kenntnisse über das optische Ausdrucksverhalten von Hunden

Download
Menschliche Kenntnisse über das optische Ausdrucksverhalten von Hunden
Verstehen Frauen das Hundeverhalten besser als Männer? Wird man im Alter geübter darin? Wozu sollten Hundebesitzer überhaupt das Verhalten ihrer Hunde interpretieren können? Diesen und vielen weiteren Fragen gehe ich in dieser Arbeit nach und versuche sie auf bestmögliche Art und Weise zu beantworten.
Jeder, der sich für das Verhalten von Hunden interessiert, wird spannende neue Erkenntnisse gewinnen. Für die, die einmal übersichtlich Verhaltensweisen von Hunden und ihre Bedeutung kennenlernen möchten, empfehle ich das Kapitel 2.3 Optisches Ausdrucksverhalten von Hunden.

Abschlussarbeit für den Universitätslehrgang angewandte Kynologie auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien
Sarah Lehner_Menschliche Kenntnisse über
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

WUFF - Das Hundemagazin

Im Dezember 2016 findet sich ein Artikel von Sarah Lehner über das Ausdrucksverhalten von Hunden im WUFF Magazin. Auch die prägnantesten Ergebnisse der Abschlussarbeit "Menschliche Kenntnisse über das optische Ausdrucksverhalten von Hunden" sind darin zu finden.