Akad. gepr. Kyn. Franz Unterberger BSc

Mein Name ist Franz Unterberger, seit ich denken kann sind Tiere ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Familie, aus diesem Grund beschäftigte ich mich schon in sehr jungen Jahren mit vielen unterschiedlichen Tierarten. Zu meinen Weggefährten zählen Hunde, Katzen, verschiedene Reptilien, Hasen, Meerschweinchen, Fische und einige Insektenarten. Aus meiner Faszination, für die Schönheit der Natur, heraus entschied ich mich Biologie zu studieren und erlangte 2014 den Titel des Bachelor of Science auf diesem Gebiet. Derzeit bin ich in der Abschlußphase des Masterstudiums "Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiolgie" in Wien.

 

Während dem Biologie Bachelor habe ich den Universitätslehrgang zum "akademisch geprüften Kynologen" abgeschlossen und besuche laufend verschiedene Seminare und Vorträge um mein Wissen ständig zu erweitern und immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.

 

Neben der Beratung und dem Training bei unterschiedlichen Problemen zwischen Besitzern und ihren Haustieren liegt mein Schwerpunkt im Hundetraining, wobei ich mich hier auf das Auslasten und Beschäftigen von Terrierrassen spezialisiert habe.

 

Qualifikationen und Fortbildungen:

 

  • Biologie Bachelor (2009-2014)
  • Akademisch geprüfter Kynologe (2013-2015)
  • Canine Science Forum 2012
  • Master "Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiololgie" (2014- )

 

  • 2012. Turid Rugas - "The mentally healthy Dog" Seminar
  • 2013.03.23.-24. Bina Lunzer - "Leinenzerren loswerden" Trainerseminar
  • 2014.03.16 1. Österreichsicher Hundetrainerkongress (S. Riemer, J. Bentlage, C. del Amo)
  • 2014.06.01 ÖKfT Ringtraining in Groß Enzersdorf
  • 2014.06.14 Sheila Harper und Winny Boerman: "Fairer Umgang mit Hunden" Vortrag
  • 2014.06.30 Anton Fichtelmeier - Vortrag "Klare Kommunikation schafft Vertrauen"
  • 2014.08.19.-20. Udo Gansloßer - "Sinn und Unsinn von Wesens- und Unwesenstests" Seminar
  • 2014.09.21 Pat Hastings - "Structure in Action" Seminar
  • 2014.10.04 Vorbereitungskurs für den freiwilligen Wiener Hundeführschein (M. Feldgrill, K. Weissenbacher, K. Bayer, J. Bentlage)
  • 2015.04.18 Züchterinformationstagung (A. Joachim, D. Vozicky, A. Becher, S. Schäfer-Somi)